Aktuelle Artikel

Trotz Kinder selber kochen

Trotz Kinder selber kochen

Kinder geben viel Würze im Leben. Viel Freude. Aber auch häufig sehr viel Stress. Wie soll man da, ein Menü vorbereiten? Ich kenne das. Ich hab drei Kinder. Drei eigene Köpfe sozusagen. Jedes hat ihren eigenen Willen. Diese individuellen Bedürfnisse wollen erfüllt sein. Am besten sofort.

Es ist jeden Tag wieder eine Herausforderung. Diese drei eigenen Willen über den Tag zu koordinieren und auf die notwendigen Dinge zu lenken. Dabei ist es unerheblich, ob du ein, zwei oder drei Kinder hast. Die Masse ist immer gleich. Besonders dann, wenn es sich ums ins Bettgehen handelt.

Wie soll da denn noch ein mehrgängiges Menü gekocht werden? Zumal sich sicher ein Elternteil in der Küche zurückziehen wird. Also muss der andere Elternteil, komplett allein sich um die Koordination der Kinder kümmern. Und das muss ja klappen.

Denn zu einem bestimmten Zeitpunkt ist das Essen fertig. Dann müssen alle im Bett sein. Toll natürlich, wenn diese Herausforderung ausgelagert wird. Also zu den Großeltern. Klappt aber nicht immer.

Mit Kindern im Haus wir selber kochen zum Desaster

Nun kommt der Tag, wo Du ein Menü kochen möchtest. Die Großeltern haben aber schon abgewinken. Was machst Du nun? Du wirst kochen. So um die zwei Stunden lang. Dann ist das Essen fertig. Jetzt sollte Deine Frau fertig am Tisch sitzen. Verspätungen werden nicht zugelassen. Denn sonst verkocht das Essen.

or dieser Herausforderung stand ich. Hier sind mir Menüs immer wieder richtig um die Ohren geflogen. Alles ist verkocht. Ich war sauer. Meine Frau war sauer. Der schöne Abend war dahin. Nur weil die Kinder nicht so im Bett waren, wie geplant. Also habe ich mich daran gemacht, eine Lösung zu finden. Es hat etwas gedauert. Aber jetzt klappt es reibungslos.

Fast jedes Wochenende essen meine Frau und ich ein 4-Gänge-Menü entspannt bei Kerzenschein. Nicht trotz Kinder, sondern wegen der Kinder. Also wenn Du mit meiner Anleitung ein Menü kochen möchtest. Dann gebe ich Dir jetzt zwei entscheidende Tipps.

Mit diesen zwei Tipps lässt sich ein Menü kochen trotz Kinder

Es sind nur zwei Tipps. Aber mit denen klappt es zu 100%. Bei mir funktioniert es wunderbar. Über Jahre getestet. Bis ins kleinste optimiert. Damit erreichst Du folgendes: Deine Kinder liegen im Bett. Deine Frau setzt sich an den Tisch. Du servierst den ersten Gang.

Der erste Trick ist, dass Du den Essenbeginn 1 Stunde später als die normale Zubettgehzeit Deiner Kinder legst. Heißt, sollen sie um 20 Uhr im Bett liegen, servierst Du den ersten Gang um 21 Uhr. Das gibt Deiner Frau genügend Puffer.

1. Tipp
Lege Dein Essensbeginn eine Stunde nach der normalen Schlafenszeit Deiner Kinder

Unvorhersehbare Dinge können leicht pariert werden. Es entsteht kein Stress. So einfach war dieser erste Trick.

Der zweite Trick ist, dass bevor Du mit dem Kochen startest, mit der Zubereitung des Essens für Deine Kinder beginnst. Nichts Aufwändiges. Was sich leicht wieder warm machen lässt.

Koch auf jeden Fall etwas, was Deine Kinder lieben. Das entspannt erheblich. Glückliche Kinder lassen sich leichter zu Bett bringen. Bei meinen wirkt es Wunder. Es hat auch einen tollen Nebeneffekt. Du kannst es als Argument nutzen. Ich meine natürlich Deine Frau: „Papa hat genau Dein Lieblingsessen gekocht. Wenn Du jetzt lieb zu Bett gehst, dann macht er es noch mal!“

Natürlich funktioniert es auch umgekehrt. Also wenn Deine Frau kocht und Du die Kinder zu Bett bringst. „Schatz ich mache heute Abend die Kinder, kochst du uns dafür etwas Schönes?“ Lässt jeden Hobbykoch – ob männlich oder weiblich – freudig in der Küche verschwinden.

2. Tipp
Bereite deinem Kindern zum Abendessen ihr Lieblingsessen zu. Am besten eines, was sich leicht zubereiten lässt

Welche Art von Kinderessen bietet sich dann an? Ich bin mit folgenden Gerichten super gefahren:

  • Pasta mit Tomaten Soße: Klappt immer. Lässt sich schnell wieder aufwärmen.
  • Hot Dogs: Riesen Highlight. Du bist der absolute Held deiner Kinder. Ist in 10 Minuten fertig.
  • Hamburger: McDonald’s zu Hause. Deine Kinder werden dich lieben. Dauert etwas länger als Hotdog. Die Tiefkühl-Hamburger müssen gebraten werden.

Wenn Du noch eine genauere Zubereitung dieser drei Gerichte haben möchtest, dann schreibe mir einfach unten einen Kommentar.

Also Deinem 4-Gänge-Menü steht nichts mehr im Wege. Mit dieser Anleitung sind alle Deine Kinder im Bett und schlafen lieb ein. Du sitzt mit Deiner Frau am Esstisch und genießt ein 4-Gänge-Menü. Natürlich selbst gekocht. Von Dir.

//

Hinterlasse ein Kommentar