Trotz Kinder selber kochen

4-Gänge Menü in 90 Minuten kochen

KIch habe dieses 4-Gänge Menü ausgewählt, weil es rasend schnell zubereitet wird. Zwischen Beginn des Kochens und des Servieren des 1. Ganges vergehen nur 90 Minuten. Das ist für vier Gerichte sehr schnell. Grund ist, dass die Zubereitung optimal die Zeit nutzt, die der Koch draußen am Esstisch verbringt. Also während ein Gang genossen wird, bereitet sich der nächste fast wie von selber zu.

Wie das Ganze organisatorisch aufgebaut wird, erfährst du in diesem Artikel. Du schaust mir über die Schulter und ich zeige dir Schritt für Schritt, wie ich dieses 4-Gänge Menü zubereitet habe.

Der Start - Das Gericht ohne viel Aufmerksamkeit

Ich beginne mit dem Gang, der zwar lange für die Zubereitung braucht, aber die meiste Zeit keine Aufmerksamkeit von mir benötigt. In diesem 4-Gänge Menü ist der erste Gang: Gebackene Paprika gefüllt mit Cocktail Tomaten. Dieses Gericht braucht ca. 45 Minuten im Ofen für die Zubereitung. Also viel Zeit, die ich dazu nutzen kann, um andere Gerichte des Menüs fertigzustellen.

Die Zubereitung beginnt mit dem Waschen der Paprika und das Häuten der Cocktailtomaten. Ist der Knoblauch fertig geschnitten und die Basilikumblätter gezupft, kommt alles in die gesäuberten Paprikahälften. Alles wird in eine geölte Ofenform gelegt und beiseite gestellt. Damit ist für mich der 1. Gang fertig und ich fange mit der Zubereitung des Nächsten an.

20 Minuten Vorbereitungszeit sind vergangen

Nun kommt der zweite Gang in an die Reihe: Eine Parmesansuppe. Einen riesigen Vorteil haben Suppen, dass sie komplett fertig gemacht werden können, bevor überhaupt der 1. Gang serviert wird. Während der 1. Gang dann gegessen wird, erwärmt sich die Suppe ganz allmählich auf dem Herd.

Die Zubereitung der Suppe beginnt erstmal mit Kleinschneiden von Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Parmesan. Ein Topf mit ein wenig Öl wird erhitzt und das Gemüse wird angedünstet. Jetzt wird der Ofen für den 1. Gang vorgeheizt. Nun lösche ich das Gemüse mit Milch und Brühe ab und lasse die Suppe aufkochen. Zum Schluss kommt noch die Parmesanstücke dazu und die Suppe ist so gut wie fertig. Sie braucht jetzt erstmal die nächsten 20 Minuten keine Aufmerksamkeit mehr von mir.

Die vorbereiteten Paprikahälften schieb ich nun in den Ofen. Erster und Zweiter Gang bereiten sich nun von selber zu. Also ein perfekter Freiraum, um mich dem nächsten Gang zu widmen.

40 Minuten Vorbereitungszeit sind vergangen

Für die Hauptspeise habe ich geplant: In Mandel-Curry-Soße poschiertes Huhn mit Vichy Karotten. Ebenfalls ein Gericht welches perfekt in die Zubereitung eines Menüs passt. Die Komponenten können einzeln zubereitet werden und kochen sich zum Schluss fast von selber fertig. Alles auf den Teller anrichten und servieren.

Hier beginne ich mit der Mandel-Curry-Soße. Gehobelte Mandel werden mit Currypulver in Öl angedünstet und mit Sahne und etwas Wasser abgelöscht. Jetzt wird die Soße püriert und abgeschmeckt und ich stelle sie für den nächsten Schritt erstmal beiseite. Jetzt sind die Vichy-Karotten dran. Dazu zerkleinere ich Kartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln.

Somit ist die meiste Arbeit des 3.Ganges auch schon erledigt. Jetzt finalisiere ich den 2. Gang und beginne mit der Zubereitung des 4. Ganges

60 Minuten Vorbereitungszeit sind vergangen

Bevor ich mit der Zubereitung des 4. Ganges beginne, kümmere ich mich noch kurz um die Suppe. Der 2. Gang wird also komplett fertig gemacht.

Das Gemüse und der Käse sind jetzt weich gekocht. Es kommt nun noch Rosmarin dazu und alles wird zusammen püriert. Die Suppe wird noch mit Salz und Pfeffer gewürzt. Am Salz spare ich hier nicht, da nur so alles Geschmäcker der Zutaten am besten zur Geltung kommen. Die Suppe ist nun fertig und wird beiseite gestellt.

Für den 4. Gange habe ich eine ganz einfaches Dessert in der Zubereitung gewählt. Welches aber geschmacklich bisher jeden umgehauen hat. Eine Perfektion an Einfachheit mit einer sehr großen Wirkung.

Hierfür bereite ich eine Quarkcreme zu, indem ich Sahne zusammen mit etwas Zucker steif schlage und sie dann mit Quark mische. Zum Kühlen geht diese Quarcreme dann wieder in den Kühlschrank. Dann noch Amerettini-Kekse in einem Beutel, mit einem Fleischklopfer klein hacken und beiseite stellen. Zum Schluss noch Tiefkühlfrüchte ein eine Schüssel geben, damit sie antauen können. Sie werden später noch püriert.

Jetzt können auch die Vichy-Karotten zubereitet werden. Dazu erhitze ich ein Spritzer Öl in einem Topf und dünste die Karotten, Knoblauch und Zwiebeln an.  Etwas Wasser dazu und auf niedriger Hitze werden die Karotten langsam geköchelt. Nun brauchen diese nochmals 20 Minuten zum Garen.

Die gebackene Paprika sind gar und ich hole sie aus dem Ofen. Das Gemüse wird schön auf zwei Teller angerichtet und als i-Tüpfelchen ein paar Kräuteressigtropfen in jede Paprikahälfte geschüttet. Nach diesem Durchgang ist auch der 4. Gang von der Zubereitung fast fertig, der 2. komplett fertig und der 1. steht zum servieren bereit. Das 4-Gänge Menü kann beginnen.

Nach 90 Minuten wird der 1. Gang serviert

Ich habe mein Frau zu Tisch gebeten. Bis sie an dem fertig dekorierten Tisch Platz genommen ist, habe ich noch den Topf mit der Parmesansuppe auf den Herd getan und die Herdplatte auf niedrigster Stufe eingestellt. Somit beginnt ein langsamer Erwärmungsprozess während ich den 1. Gang mit meiner Frau genieße.

Der 2. Gang wird serviert

Nach ca. 15 Minuten sind wir mit dem ersten Gang fertig und ich gehe mit den benutzen Tellern wieder in die Küche. Die Suppe ist jetzt warm und ich fülle sie in zwei tiefe Teller. Etwas Rosmarinnadeln dadrüberstreuen und der 2. Gang ist angerichtet. Jetzt stelle ich noch die Mandel-Curry-Soße auf den Herd und legt die kalt abgespülte Hühnerbrust hinein. Herdplatte auf niedrige Stufe eingestellt und das Huhn beginnt an zu pochieren. Die Karotten auf dem Herd sind ebenfalls fertig und ich nehme sie vom Herd. Damit sie nicht zu schnell abkühlen, schließe ich den Topf mit einem Deckel.

Das Ganze hat nicht länger als 5 Minuten gedauert und ich serviere den 2. Gang. Während sich nun der 3. Gang von selber final zubereitet, genießen meine Frau und ich den 2. Gang.

Der 3. Gang kommt auf den Tisch

Nach 15 Minuten bin ich wieder in der Küche. Zwei große Teller bereitgestellt und die fertigen Vichy-Karotten darauf verteilt. Dann das pochierte Huhn vom Herd geholt und auf die Karotten drapiert. Nun gieße ich noch die herrliche Mandel-Curry Soße darüber und der Hauptgang ist fertig zum Servieren.

Das wichtigste zum Schluss - Das Dessert

Für den 3. Gang haben wir uns dann etwas mehr Zeit gelassen. Wohlig satt, aber immer noch Luft im Magen für etwas Süßes, gehe ich wieder in die Küche. Jetzt mit einem Pürierstab die angetauten Früchte pürieren und die Quarkcreme aus dem Kühlschrank holen. Ich schichte die Quarkcreme, Amerettini-Kekse und die pürierten Früchte in ein hohes Glas und das finale Gericht des 4-Gänge Menüs ist fertig.

Ein gelungenes 4-Gänge Menü

Mit wenig Vorbereitungszeit ein schönes Menü gezaubert, welches einen wunderbaren Eindruck bei meiner Frau hinterlassen hat. Das nenne ich doch mal einen Erfolg. Für andere Gerichte brauche ich die gleiche Zeit. Nur mit der richtigen Planung des Ablaufes konnte ich in der gleichen Zeit vier Gerichte zaubern.

//

Hinterlasse ein Kommentar